Hessisches Konzept der (Mund)Gesundheitsförderung für Kinder

Die 5 Sterne für gesunde Zähne verknüpfen die Hauptsäulen der Mundgesundheit, effektive Mundpflege mit fluoridhaltiger Zahnpasta, gesundheitsfördernde Ernährung und Betreuung durch zahnmedizinisches Fachpersonal zu einem zielorientierten Konzept der (Mund)Gesundheitsförderung für Hessen.

Gleichzeitig aktualisiert und korrigiert das Konzept überholte, jedoch immer noch propagierte Regeln, die weder zahnmedizinisch korrekt, noch im Alltag umsetzbar sind. Dazu gehören Aussagen wie „nach jedem Essen Zähneputzen“ und „auf Süßes verzichten“. Damit das Konzept gut vermittelbar und zugleich lern- und merkbar bleibt, sind die 5 Sterne auf fünf wesentliche Basisinformationen reduziert.

5 Sterne für gesunde Zähne für Kinder bis 6 Jahre (Krippe/Kita)

Mehr

5 Sterne für gesunde Zähne für Kinder ab 6 Jahre (Schule)

Das Hessische Konzept zur (Mund)Gesundheitsförderung für Kinder ab 6 Jahre wird in Kürze eingestellt!