Hebammen in Hessen

Seit Anfang 2020 ist Frau Claudia Schauss-Kilb die Hebammenbeauftragte der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH). Sie unterrichtet die angehenden Hebammen an den Hochschulen für Hebammenwissenschaften.

Frau Schauss-Kilb ist die Nachfolgerin von Frau Petra Völkner-Stetefeld, die diese Tätigkeit von 2003 bis 2020 ausübte und intensiv mit dem Hessischen Hebammenverband zusammen arbeitete. Viele Hebammen kennen sie von den Hebammenkongressen.

Seit 2018 gibt es von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e. V. (DAJ) entwickelte, bundesweite einheitliche Module für den Unterricht "Mundgesundheit für Mutter und Kind". Die Themen orientieren sich an den notwendigen Informationen für die angehenden Hebammen und wurden gemeinsam mit der Fortbildungsbeauftragten des Hebammenverbandes konzipiert.

Das Curriculum schafft fachliche Sicherheit in Fragen der Mundgesundheit, legt aber auch großen Wert auf die Frage, wie Informationen motivierend und wertschätzend weitergegeben werden. Die angehenden Hebammen vertiefen ihre Fähigkeiten, Gesundheitsthemen gut zu vermitteln.

Interessante Informationen für die hessischen Hebammen:

Der Einleger in den Mutterpass wurde nach einer Überarbeitung neu aufgelegt. Das Bestellformular finden Sie hier. Alle Hebammen bekommen das Einlegeblatt für den Mutterpass kostenfrei zugeschickt.

Faltblätter und andere Materialien erhalten Hebammen bei ihrem örtlichen Arbeitskreis Jugendzahnpflege oder von der LAGH per Bestellformular.

Seit Juli 2019 können zahnärztliche Leistungen auch bereits für die unter 3-jährigen Kinder in den niedergelassen Praxen abgerechnet werden. Eltern/Sorgeberechtigte können und sollen schon parallel zur U5 beim Kinderarzt mit der Vorsorge (Kleinkind-Früherkennungsuntersuchungen) in der Zahnarztpraxis starten. Dafür wurde das hessische Zahnärztliche Kinderuntersuchungsheft neu aufgelegt.

Ansprechpartnerin für alle Hebammen in Hessen (Hebammenbeauftragte der LAGH):

Frau Claudia Schauss-Kilb, Zahnärztin

E-Mail: claudiakilb(at)gmx.de oder Mobil: 0173-2730118