Vorsorgeuntersuchungen zählen zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen im Kindesalter. Mit unserem Jahresmaterial 2021/2022 wollen wir die Eltern über die Notwendigkeit und die Vorteile der zahnärztlichen Vorsorge informieren. So wie Eltern mit ihrem Kind zur Kinderärztin/zum Kinderarzt gehen, so sollen sie auch zur Zahnärztin/zum Zahnarzt gehen.

Das Jahresmaterial besteht aus einem Poster zum Aufhängen in der Kita und aus einem Malblatt für jedes Kind, egal wie alt es ist. Im noch weißen Feld "Das bin ich!" unter dem Regenbogen darf jedes Kind sich selbst darstellen. Kleine Kinder könnten in das Feld ihr Foto kleben oder ihren Daumenabdruck machen. Größere Kinder können sich selbst malen und ein für die Zahnarzt-Praxis typisches Symbol ergänzen, ganz große Kinder können sicherlich sehr detailreich den Besuch in der Zahnarzt-Praxis darstellen.

Das Jahresmaterial 2021/2022 hat ein Ziel: immer mehr gesunde Kinder mit vielen gesunden Milchzähnen, unabhängig vom sozialen Status und kulturellem Hintergrund der Familie.