Gesundheitsfördernde Kita

Über Frau Dr. Renate Lang, Referat für Prävention und Suchthilfe im HMSI, haben wir die Info bekommen, dass die Broschüre „Gesundheitsfördernde Kita“ fertig ist und zur Verfügung steht.

Wir freuen uns sehr, dass die Mundgesundheitsförderung auf den Seiten 23, 27 und 86 integriert ist, denn wir sehen uns ja als ein Bestandteil gesundheitsförderlicher Rahmenbedingungen in Kitas. Die Darstellung der Vernetzung von Bildung und Gesundheit auf Grundlage des BEP ist ausgesprochen gut gelungen, die Gestaltung fröhlich und der Aufbau lädt zum Lesen ein.

In der letzten Woche war eine Professorin in einer Talkshow, welche auf die Bedeutung der Resilienz der Bevölkerung in Vorbereitung auf die nächste Pandemie hingewiesen hat. Im Moment treibt uns ein akutes Krisenmanagement. Genauso wichtig ist aber eine langfristige Strategie, um Kinder physisch wie psychisch zu stärken, damit sie mehr Widerstandskraft entwickeln. Da steht die Gesundheitsförderung im Alltag einer Kita an erster Stelle … für alle Kinder.

In diesem Sinne können wir nun zur Umsetzung der Gruppenprophylaxe auf dieses weitere Puzzleteil „Gesundheitsfördernde Kita“ setzen.